Therapieformen

G) Hypnotherapie und NLP

H) Institut für Bewußte Selbstwahrnehmung

A) Akupunktur

Akupunktur als Teil der Traditionellen-Chinesischen-Medizin (TCM) ist seit mehr als 2000 Jahren als bewährte medizinische Heilmethode bekannt. Durch das sanfte Einführen sehr dünner Nadeln in spezifische Körper-Meridian-Punkte werden körpereigene Heilkräfte aktiviert und der Lebens-Energie-Fluß (Qi-Fluß) wieder harmonisiert. Blockaden lösen sich auf. Bereiche der Leere werden mit Energie versorgt.

Es werden durch die Akupunkturreize entzündungshemmende und heilende körpereigene Botenstoffe freigesetzt und die Schmerzleitung wird unterbrochen.

Durch diesen direkten Einfluß auf den Qi-Fluß über die Impulse in den Akupunkturpunkten kann ein gestörtes Gleichgewicht, was die Ursache der Krankheit ist, wieder in Harmonie bewegt werden. Die inneren Funktionsbereiche werden ausgeglichen, das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele wird wieder hergestellt.

Da Akupunktur gemeinsam mit anderen Heilweisen, wie Kräutertherapie, Qi-Gong, Ernährungseinstellungen, bewußtes Leben und aktives Zusammenwirken synergistisch eingesetzt werden, wirken alle Komponenten der Heilung zusammen.

Einsatzbereiche der Akupunktur:

Akupunktur wird sehr häufig zur Schmerzlinderung eingesetzt. Hilft aber gleichsam bei vielen anderen akuten und chronischen Erkrankungen, wie:

Akupunktur Allergien
Asthma
Colitis
Gastritis
Süchten
Arthrose/Arthritis
Menstruationsbeschwerden
Fertilitätsstörungen
Potenzstörungen
Atembeschwerden
Streßsymptomatiken
uvm.

B) Chinesische Kräuterheilkunde:

Kräuterheilkunde Die chinesische Kräuterheilkunde ist, wie die Akupunktur eine über 2000 Jahre bewährte Heilmethode. Sie verwendet vorwiegend Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten und Blätter), welche individuell zusammengestellt werden. Da die Kräuter in ihrer Kombination in besonderer Weise zusammen und aufeinander wirken, wird so der Effekt der Heilung potenziert.

Ein synergistisches Zusammenwirken von Kräutertherapie, Akupunktur Tuina Massagen und weiteren Verfahren der TCM, wie auch energetischen Übungen von Qi-Gong und Tai-Chi bewirken höchst effektive Heilerfolge.

Die Kräuter werden bei verschiedensten Leiden eingesetzt:

akute und chronische Erkrankungen verschiedenster Art
Schlaflosigkeit
Streßsymptome
Spannungszustände
Hauterkrankungen
Magen-Darm-Erkrankungen
Herz- und Atemwegserkrankungen
Kreislauferkrankungen
Stoffwechselerkrankungen
Gynäkologische Symptomatiken uvm.

C) TUINA- Massagen:

Unter dem Begriff Tuina-Massage versteht man eine spezifische Form der Massage zur Energieregulation entlang der Meridiane, bzw. der inneren Funktionsbereiche. Das Zusammenwirken der inneren Organe, Strukturen und TUINA- Massage psychischen Konstellationen werden geklärt und ausgeglichen, wieder in Harmonie bewegt. Durch unterschiedliche Berührungweisen (Schieben, Drücken, sanftes oder kräftigeres Berühren und Bewegen) wird das Qi (Lebensenergie) und Blut sowohl in den lokalen Bereichen (Gewebe, Sehnen, Muskeln, Haut), als auch fortleitend in tieferen Schichten, entlang der Energiebahnen bewegt. Somit werden verschiedene funktionelle, psychische und körperliche Störungen, Spannungen oder auch Schwächungen reguliert, gelöst oder gestärkt und wieder in den ursprünglichen lebendig-leichten Energiefluß gebracht. Über diese Meridianbewegungen geschehen tiefgreifende Regulatioen des Körper-Seele Gleichgewichts.

Wann wird Tuina angewendet?
Indikationen für TUINA-Massagen sind:

D) Naturmedizin:

Ayurvedische Homöopathie:

Die Ayurvedische Homöopathie stellt ein sehr ursprüngliches Verfahren der Homöopathie dar. Es werden dabei Heilungsmuster auf Kügelchen (Globuli) übertragen. Diese Globuli werden anschließend zu bestimmten Zeiten unter der Zunge zergehend, aufgenommen.

Ayurvedische Homöopathie Der Prozeß der Heilung wird durch die Schwingungen, welche über die Kügelchen als Impuls an die Zellen des Körpers vermittelt werden, angeregt und geleitet. Die Schwingung der Heilung ist dieselbe Schwingung die im Inneren des Menschen von selbst bei jeder Genesung stattfindet. Jedoch ist sie als Erinnerung manchmal verloren oder verdeckt und nimmt so um ein Vielfaches länger in Anspruch, als mit Unterstützung der Wiedererinnerung an die eigenen natürlichen Heilvorgänge.

Bachblüten:

Bachblüten sind Essenzen von insgesamt 38 Blütenschwingungen, die in besondere energetische Muster geistiger, seelischer und körperlicher Bereiche regulierend und harmonisierend einwirken. Diese Blüten werden individuell zusammen gestellt und dann in eine Trägerlösung getropft und unter der Zunge aufgenommen.

Durch die feine und tiefgreifende Wandlung gestörter innerer Prozesse können gerade Bachblüten bei schwer zugänglichen Blockaden äußerst hilfreich und unterstützend synergistisch mit anderen Naturverfahren und energetischen Therapieformen eingesetzt werden.

E) Energiearbeit:

Energiearbeit A) Nach der Arbeit von Phyllis Krystal wird mit archetypischen, tiefwirkenden Symbolen, sowohl visualisierend als auch gedanklich-energetisch behandelt und so werden alte Muster und Bindungen aufgelöst. Das "Lichtdreieck", als Verbindung zum wahren, tiefen, inneren Wissen und durch die "Acht", die alte Bindungen und Muster löst, findest Du die Erinnerung an Dich selbst, die Liebe, Freude und Weisheit in Dir selbst wieder.

B) Durch das bewußte Wahrnehmen der Gegenwart und der eigenen inneren Kräften nach den Methoden von Eckhart Tolle, wird die Funktionsweise des Verstandes klargestellt und der Augenblick in seiner tiefen Kraft erkannt.

Tiefgreifende persönliche und kollektive Muster, die wir mit und in uns tragen, haben ihren Ursprung in alten Ängsten, der Urangst des Getrenntseins von uns selbst. Diese Muster binden uns an Menschen und Situationen in einer ganz bestimmten Weise, sodaß meist kein freier Fluß von Verbindungen in Freude und Leichtigkeit entsteht. Die alten Ängste werden dann maskiert, um den tiefsitzenden Schmerz des Getrenntseins nicht so stark zu spüren. Schutzmuster entwickeln sich und erzeugen Ablenkungen, Angriffsgedanken, Agressioonen, Überreaktionen, Rache-Eifersuchtsgefühle und alle möglichen und unmöglichen Projektionen nach außen. Wie löse ich mich davon?

Indem Du Dir Deines wahren Wesens im Hier und Jetzt bewußt wirst, der Kraft der Gegenwart und gleichzeitig alte Muster und Projektionen auflöst.

Diese Auflösung kann nicht über den alles-besitz-ergreifenden Verstand geschehen. Die Auflölsung geschieht genau da, wo diese Muster ursprünglich entstanden sind, in den energetischen Speichern der Zellen.

F) Bioresonanzmethode:

Die Bioresonanzmethode gehört ebenso wie die Homöopathie, die Akupunktur und andere Naturheilverfahren in den Bereich der Erfahrungsheilkunde. Sie wird seit über 25 Jahren in der Humanmedizin eingesetzt.

Bioresonanz Was ist die Bioresonanzmethode?

Die Bioresonanzmethode ist ein spezielles Diagnose- und Therapieverfahren, mit welchem ein neuer, Richtungsweisender Weg in der Medizin eingeschlagen wurde. Die wesentlichen Grundlagen der Bioresonanzmethode werden durch die neusten Erkenntnisse in der Quanten- und Biophysik bestätigt.

Mit dem Bioresonanzgerät können in vielen Fällen die tatsächlichen - oft versteckten - Ursachen von Erkrankungen herausgefunden werden. Die Bioresonanzmethode ist eine sanfte Therapie ohne Medikamente. Da schwere, viele oder lang andauernde Belastungen die Selbstheilungskräfte des Körpers überfordern können und belastende Einflüsse oder Substanzen die Kommunikation zwischen Zellen behindern, können sich daraus körperliche oder funktionelle Störungen entwickeln, die der Organismus selbst nicht mehr ausgleichen kann.
Mit der Bioresonanzmethode können diese Belastungen präzise festgestellt werden. Die festgestellten Belastungen werden mit den passenden Frequenzmustern behandelt.
Die körpereigene Regulation kann durch die Bioresonanzmethode in beträchtlichen Maße unterstützt und gefördert werden. Die Kommunikation zwischen den Zellen kann wieder ungehindert fließen. Belastende Stoffe können freigesetzt und ausgeschieden werden.

G) Hypnotherapie und NLP:

Durch tiefes, geführtes Begleiten in die unbewußten Prozesse bei tiefer Entspannung, können Muster, Ängste und Blockaden, die sonst unerreichbar, unzugänglich sind bewußt gemacht werden und damit gelöst werden.

NLP (Neurolinguistisches Programmieren) Gezielte Methoden die direkt auf der Prozessebene einwirken lösen alte Konditionierungen.

Hypnotherapie Einfaches Bewußtmachen von ständig wiederholten Abläufen, die sich unserer normalen Wahrnehmung entziehen, bewirkt durch Beobachten und Anschauen ein Lösen aus der Fixierung und damit ein Auflösen der Gebundenseins an alte Muster.

- Refraiming

- Submodalitätswandel Pacing and Leading usw.

Wesentliche Erfolge können erzielt werden bei verschiedenen Formen von:

Angststörungen
Schmerzmuster
Chron. Erkrankungen
Psychische Dysharmonien
Streßsymptomen
Funktionelle körperliche und psychische Störungen Depressionen
Uvm.

H) Institut für Bewußte Selbstwahrnehmung:

Das Sein im Hier und Jetzt.

Alles ist eine Sache der Aufmerksamkeit.

Unsere Verbindung nach innen und nach außen wird von unserer Wahrnehmung bestimmt, d.h. wo und wie Du Deine Aufmerksamkeit leitest, so setzt Du die Welt, in der Du lebst zusammen. Es ist primär nicht wichtig was Du wahrnimmst, sondern Wie Du wahrnimmst.

Bewußte Selbstwahrnehmung Wie geschieht Wahrnehmung?

Was in uns nimmt wahr?

Wodurch nehmen wir unsere Welt so wahr, wie sie sich für uns darstellt?

Realität oder Illusion?

Zeit und Gegenwärtigkeit?

Der Verstand und die Sinne – ein Zusammenwirken?

Die Freude am So-Sein!

Wer bin ich?

Sich selbst zu erleben im Hier und Jetzt.

Sich endlich Selbst kennenlernen und sich klar, voll Freude, bereitwillig und enthusiastisch mit sich selbst und der Welt verbinden. Dies ist der einzig effektive Weg zu wahrem tiefen Erfolg, zu wahrem Selbstwertgefühl und wahrer Lebensfreude, angstfrei!