Krankheit ist der äußere manifeste Ausdruck einer funktionellen Störung des inneren Gleichgewichts. Somit ist "Krank Sein" eine Botschaft des Körpers, daß eine innere Dysharmonie bereits über längere Zeit besteht. Die Störung der inneren natürlichen Prozesse beginnt im feinstofflichen, unsichtbaren Bereichen und bahnt sich seinen Weg ins Sichtbare, Grobstoffliche, in den Körper.

Was ist Krankheit? Der Weg der Krankheit geht über gedankliche, bedrückende, kontrollierende, ständig beurteilende Verstandesmuster, die keinen Freiraum zum einfachen Da-Sein ermöglichen

und über

Emotionale Reaktionsmuster, wie Ärger, Wut, Angst, Eifersucht, Schmerz, Verletzung....die zum Teil als Schutz- und Verteidigungsmechanismen und als Verbindungen zu den Lebenssituationen fungieren

bis hin zu

Funktionellen Störungen, die als Ausdruck der ständigen Wiederholungen dieser inneren Verstandes- und Reaktions-Konditionierungen sich entwickeln. Diese funktionellen Gleichgewichtsstörungen zeigen sich oft in funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen, Herzrasen, Schwindel, Kreislaufstörungen, Stoffwechselstörungen, Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schlaf- Konzentrationsstörungen, Schmerzen, Hauterscheinungen uvm. . Bei all diesen funktionellen Störungen sind noch keine Organe erkrankt. Der Ausdruck der ursprünglichen Dysharmonie über Organerkrankungen, und Stoffwechselentgleisungen erfolgt als letzter Schritt, wenn die Botschaft zuvor nicht verstanden oder angenommen werden konnte. Dabei muß die funktionelle Störung nicht immer klar erkannt worden sein. Dies liegt daran, daß sich das Ungleichgewicht diskret zeigen kann, oder nicht wahrgenommen wird, weil die Aufmerksamkeit mit anderen Dingen beschäftigt ist und war.